Nachhaltiges Campen mit VAUDE

0
426
Nachhaltigkeitsbericht VAUDE, Quelle: VAUDE

Beim bundesweiten Ranking der Nachhaltigkeitsberichte hat der Hersteller VAUDE den 2. Platz in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ belegt. Das staatlich unterstützte unabhängige Ranking wird vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung „future – verantwortung unternehmen“ durchgeführt. VAUDE wurde für die vorbildhafte Transparenz des Nachhaltigkeitsberichts ausgezeichnet und beweist sich einmal mehr als Vorreiter in Sachen Ökologie und Fairness.

Bettina Roth, Leiterin Qualitäts- und Chemikalienmanagement bei VAUDE, nahm die Auszeichnung am 23. September im Bundesarbeitsministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin entgegen. Das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte, das untersucht, wie viel Substanz in den einzelnen Berichten steckt, kommt zum Ergebnis, dass es bei der Darstellung der Lieferketten oft noch erhebliche Lücken gibt. Unter den rund 120 analysierten Angaben deutscher Unternehmen wurden sechs Unternehmen für ihre transparente Darstellung ausgezeichnet.

Nachhaltig, ökologisch und sozial

Der VAUDE Nachhaltigkeitsbericht überzeugte die Jury durch seine systematische Darstellung von Kriterien und Instrumenten zur nachhaltigen Produktgestaltung.  Hervorgehoben wurde auch die umfassende Erörterung ökologischer und sozialer Aspekte in der Lieferkette.

Preisverleihung im BAMF, Quelle: VAUDE
Preisverleihung im BAMF, Quelle: VAUDE

„… Die unabhängige, externe Bewertung durch Experten bestätigt die Glaubwürdigkeit und zeigt uns, dass sich der hohe Ressourcenaufwand, der dahinter steckt, lohnt…“, erklärt Bettina Roth.

Für VAUDE ist dieser Preis nicht der erste dieser Art – seit 2015 trägt das Unternehmen die Auszeichnung „Deutschlands nachhaltigste Marke 2015“  des renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Ökologische und soziale Aspekte haben bei VAUDE schon immer eine Rolle gespielt und daher gilt die Firma auch als Vorbild für viele andere Outdoor-Ausrüster. Wer bei seiner Campingausrüstung Wert auf Nachhaltigkeit legt, der findet hier den entsprechenden Bericht von VAUDE verlinkt.

Jetzt Nachhaltigkeitsbericht von VAUDE einsehen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here